Script soll unter anderer UID ausgeführt werden

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
So Jan 10 16:13:38 CET 2010

Hallo,

ich habe wiedermal ein Frage, bei der ich schon Stunden vergeblich
versucht habe, eine Lösung zu finden.

Über ein Webinterface, welches unter der UID von www-data läuft, werden
bei der Anmeldung das Login und das Kennwort des Users erfasst. Dann
soll durch diese PHP-Lösung ein Script aufgerufen werden, aber so, dass
dieses aufgerufene Script unter der UID des Users läuft.

Bei der angedachten Lösung mit 'su -l -c <Pfad zum Script> <Username>'
kommt dann die Aufforderung das Passwort einzugeben. Dieses steht ja
auch zur Verfügung, aber es gelingt mir nicht, dieses Passwort im Script
zu übergeben.

wie eine Lösung mit 'sudo' statt mit 'su' aussehen kann, weiß ich auch
nicht. Hier müßte irgendwie eingetragen werden, dass die Gruppe
'teacher' die Berechtigung erhalten soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich