Browser als Oberfläche

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Sa Okt 31 20:49:05 CET 2009

Hallo in die Runde,

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

> Ich denke, dass ich jetzt genug Information habe, um die Installation
> wie angedacht hinzubekommen. Ich werde diese dann dokumentieren und
> hier angeben.

Installation unter Debian:

   aptitude -R -y install xorg
   aptitude -R -y install iceweasel

Nun testweise gleich als root:

    startx

sieht bescheiden aus, aber was solls'. Links oben (ca. ein Viertel des
Bildschirms) ist ein schwarzes Rechteck - Konsole(?). Dort mit der Maus
reingeklickt und dann eingegeben:

    iceweasel

Der Browser startet im "Vollbildmodus", will sagen, er ist größer als
dieses schwarze Rechteck, aber füllt meinen Bildschirm zumindest in der
Breite nicht aus. Es gibt auch keine Einstellmöglichkeit beim Browser
mit vergrößern/verkleinern. Aber ich kann sofort problemlos surfen.

Beenden des Browsers: Wie schon geschrieben, es fehlen die üblichen
Möglichkeiten rechts oben zum Verkleinern/Vergrößern des Browsers und
auch die Möglichkeit des Beenden (dieses Kreuz) ist nicht da. Vermutung,
ich habe ja keinen Fenstermanager installiert.  Aber übers Menü mit

   File > Closed  (alternativ: Strg+w)

beendet man Iceweasel und mit

   exit

lande ich wieder auf der Konsole (dort sind etliche Meldung / Warnungen
zu sehen!) und mit

   logout

meldet man sich dann ab.

1. wegen automatischem Starten und Beenden von X.ORG

    in der  /home/service/sysadm/.bashrc

      if [ ! -e /tmp/.X*-lock ]; then
        startx && logout;
      fi

2. wenn X.ORG gestartet wird, dann soll auch Iceweasel gestartet werden

    Datei  /home/service/sysadm/.xinitrc neu  angelegt mit dem Eintrag:

        #!/bin/sh
        /usr/bin/iceweasel http://localhost/  && exit;

Anmelden als "sysadm" startet nun automatisch X-Window und auch den
Browser. Das Beenden des Browsers beendet auch X-Window und man wird
auch gleich ausgeloggt.

so wollte ich es haben. - Danke nochmal an alle, die hier mitgedacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich