Frage zu PhpLDAPadmin

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Jan 19 08:39:01 CET 2009

Hallo,

ich wende mich (seit langer Zeit) wiedermal mit einem Problem an euch,
wo ich trotz intensiver Suche im Web bzw. in Zeitschriften leider nicht
fündig geworden bin und selbst nicht weiter komme.

Ich bin dabei, für meine Schule einen Server auf Debian-Basis (Lenny)
einzurichten. Die Verwaltung der User, PCs und festen IPs sollen im LDAP
geschehen. Als Oberfläche für den LDAP ist PhpLDAPadmin vorgesehen.

Der LDAP ist installiert und konfiguriert, Apache und PhpLDAPadmin ist
ebenfalls installiert und mit diesem Tool kann man ohne weitere
Konfiguration Daten im LDAP ändern und durch kopieren und anschließendes
Editieren auch neue Entries im LDAP anlegen. Die Menüpunkte auf der
linken Seite zum Anlegen solcher Einträge funktionieren aber nicht.
Dazu müssen für die Entries Templates hinterlegt sein. Und genau das ist
mein Problem. Ich weiss weder wie man diese Templates erstellt noch wie
man diesem Tool dann klar macht, dass dieses Template für einen
bestimmten Menüpunkt gelten sollen.

Ein Eintrag einen Users sieht so aus:

dn: uid=mmustermann,ou=people,ou=accounts,dc=reinholdgymnasium,dc=de
objectClass: top
objectClass: posixAccount
objectClass: shadowAccount
objectClass: person
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: sambaSamAccount
uid: mmustermann
cn: Manfred Mustermann
sn: Manfred Mustermann
uidNumber: 2000
gidNumber: 1002
homeDirectory: /home/schueler/mmustermann
gecos: Manfred Mustermann,testklasse
loginShell: /bin/bash
shadowMin: 0
shadowMax: 1000000
displayName: Manfred Mustermann,testklasse
sambaSID: S-1-5-21-2473948275-3474897333-1923545848-5000
userPassword:

Meine Frage, kann mir jemand erläutern, wie ich ein Template für einen
solchen Eintrag für PhpLDAPadmin erstellen kann und wie man das Template
dann einbindet?

Für Unterstützung im Voraus meinen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich (aus Saalfeld)