SMS-Versand

Andreas Roth andreas at schosemail.de
So Mär 30 16:37:52 CEST 2008

Hallo,

> Die erste von mir erwogene Möglichkeit wäre ein altes Handy an das
> System anzuschließen und die SMS dann via AT-Befehle rauszusenden. Hat
> jemand von euch damit Erfahrungen oder eventuell noch alte Hardware
> rumliegen?

Als Hardware solltest du fast jedes Handy nehmen können, für welches du
ein Datenkabel besitzt.
Das Softwarepaket heisst smstools
http://freenet-homepage.de/linux4michelle/smstools/ und funktioniert bei
mir sehr zuverlässig.

> Eine zweite Möglichkeit wäre die Benutzung von SMS-Gateway-Diensten im
> Netz (wenn das anliegt). Hat eventuell damit jemand Erfahrungen mit den
> Anbietern? Gibt's eventuell irgendwo kleinere kostenlos Kontingente?

Hier gibt es IMHO nur kommerzielle Lösungen, da ja tatsächlich "Kosten"
entstehen die per Werbung nur schwer zu finanzieren sind.
Es gibt zig Anbieter, welche dir eine HTTP und/oder SMTP Schnittstelle
zum erzeuge für SMS bieten. Ich nutze seit mehreren Jahren Mobilant ohne
nennenswerte Probleme - aber Niels kann das sicherlich auch sehr gut! ;)

Wenn du SMS für Überwachungsbenachrichtigungs brauchst ist Variante 2
env. unbrauchbar, weil du extrem viel funktionierende Infrastuktur
brauchst (Internet, Mail, Proxy...)

Gruss

Andreas