(off topic?) FreeBSD als (Gentoo) XEN 3 Gast?...

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Sa Aug 25 14:31:18 CEST 2007

Am Samstag 25 August 2007 schrieb Christian Horn:
> Meinen letzten recherchen vor einigen wochen zufolge gibt es para-
> virtualisiertes freebsd fuer xen 3.0.4, unter xen 3.1 64bit habe
> ich das nicht zum laufen gebracht - kann aber auch am unterschied
> 64bit xen/32bit fbsd-kernel liegen. Xen 3.1 unterstuetzt diesen
> mischbetrieb auch mit linux nur wenn ein pae-gastkernel verwendet
> wird.
Ohh?
Wo hast Du das gelesen bzw. gefunden? Die einzige bisher mir bekannte Version
ist ein älterer 6.0/6.1 Kern, der als DomU (paravirtualisiert) betreibbar
ist. Alle sonst von mir (u.a.) getesteten Versionen bringen bereits beim
Bootloader ein "BTX halted", wenn man diese in einer HVM starten möchte.

Habe gestern noch versucht FreeBSD als HVM zu betreiben
(hardwarevirtualisiert - mit Vanderpool), den FreeBSD loader zu umgehen, da
der sich - in allen getesteten FreeBSD versionen von 6.0 - 7-CURRENT mit
einem "BTX halted" verabschiedete. Auch das hat nichts gebracht.

> Unter neuren xen laesst sich FreeBSD auch hardware-virtualisiert
> betreiben, ich habe ein 6.x unter xen 3.1 getestet. Wird aber
> fuer dich nur in frage kommen wenn du auf bestimmte features
> wert legst, grossartige performance ist damit dann nicht zu er-
> warten..
Nun, mit einem mäßigen Performanceverlust könnte ich noch leben, da einige
bish. in FreeBSD laufende - performancekritischere - Dienste in Linux
Gäste "verlegt" werden sollen, die neue Maschine merklich höhere Leistung
bringt als die bish. BSD-Maschine. Tests mit Gentoo und Debian als HVM (auch
hardware-virtualisiert) brachten performancetechnisch recht akzeptable
Ergebnisse - vor allem wenn ich da mit VMware Servern vergleiche...

Bisher ist mein XEN (Gentoo basiert gebastelt) noch 32bittig - mit PAE
übersetzt - demnbach könnte das doch passen?

Vielen Dank für Deine Hinweise...
Beste Grüße,

Niels.

--