Postfix mit MySQL und E-mail Zustellungsoptionen

Ulf Ziemann urmel at ziemens.de
Do Aug 23 09:16:19 CEST 2007

> Ich denke mal laut / schriftlich... :
>
> Dann kann ich mir also ein bash Skript bauen, dass in der MySQL
nachschut,
> ob eine Option für "Kopie an ..." gesetzt ist
> und wenn ja, die Adresse zurück gibt. In der maildroprc lege ich dann
> fest, dass sofern eine Adresse zurückgegeben wird,
> ein cc dahin erfolgt. Richtig?
> EIne Frage noch (habe hier auf Arbeit kein Zugriff auf den Server und
> dessen man Befehl...): Was macht das "!" bei der cc Zeile?

Ja, genauso kann man sich die Daten mit einer kleinen Webseite
zusammenstellen (Weiterleitung, Urlaubsnachricht,...) und dann aus dem SQL
raus holen. Geht recht problemlos.

Aus meiner Erinnerung: (für genaueres: RTFM ;-)  )
cc "! email at adresse.de"
cc "| /usr/bin/lustigesprogramm"  (in meinem Fall eine extract an meinen
jabberaccount, so dass ich immer über neue Mails informiert bin)

cc "eineDateiOderVerzeichnis"

Schau mal "man maildropex". Das kann man gut recyclen....

Ulf