DEBIAN: Maildrop oder ähnliches und MySQL

Steffen Ille steffenille at web.de
Don Jun 22 15:08:52 CEST 2006

Hallo Liste.

Ich habe das "klassische" Mailserversystem mit Debian 3.1r2 mittels

- postfix 2.2.10 (+ MySQL-Patch für virtuelle Per-User-Quota)
- courier
- sasl, amavis, spamassassin, razor, dcc, clamav

aufgesetzt. Postfix nimmt alle Daten der User aus MySQL-Tabellen,
ebenso der Courier-IMAP und -POP3 Daemon. Der Ablauf des Mail-Empfangs
ist IMHO dieser:

Client -> Postfix SMTP -> Amavis (+spamassassin +clamav) -> Postfix
(virtual Transport) -> Mail-Verzeichnis des Users

Um Mails, die von Amavis / Spamassassin mit "***SPAM***" getagged wurden
einem User direkt in einen Unterordner .SPAM zu schaufeln, habe ich einige
Dokus, HowTos und Manpages gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus:

virtual_transport: virtual
kann per MySQL die User-Verzeichnisse auslesen,
an die die Mail hin soll. Quota kann er nach dem Patch auch per User. Aber
AFAIK ist die Sortierung der Mails in Unterverzeichnisse je nach
Betreffzeile nicht möglich.

virtual_transport: maildrop
Teil des Courier-Paketes. Kann Mails in Unterverzeichnisse zustellen,
aber ich hab gelesen, dass
der ohne Patch nicht mit MySQL will. Den Patch einspielen bekkome ich
sicher hin, hab aber Angst,
dass der dann das Quota nicht berücksichtigt.

Fragen über Fragen:
Ist das wahr, dass Maildrop in Debian (courier-maildrop)
kein MySQL / PerUserQuota kann? Und kann er es mit einem Patch?
Wenn Maildrop das kann, warum finde ich nichts über die MySQL-Config bei
Debian? Ich hab
da immer nur zu Gentoo und RedHat was gefunden. Oder kann ich auf
Maildrop verzichten und
per virtual als Transport-Weg sowas doch bewerkstelligen?
oder gibt es gar eine andere Lösung, die ich garnicht in Betracht
gezogen habe? Wenn ja,
welche wäre das?

Ich bitte euch sehr, mir bei diesem - für euch viell. trivialem -
Problem weiterzuhelfen,
da ich nach mehreren erfolglosen Tagen mit goole & co mit meinem
Debian-latein am Ende bin.

Gruß,  Steffen Ille