CRONd - Speicher sparen

Christian Horn christian.horn at muc-t-systems.com
Sam Apr 8 14:56:59 CEST 2006

On Sat, Apr 08, 2006 at 01:34:16PM +0200, Bastian Bittorf wrote:
> wenn ich mehrere Skripte minuetlich oder stuendlich
> laufen lasse,wenn die dann gleichzeitig oder hinter
> einander ausgefuehrt?
Die scripte werden zum konfigurierten Zeitpunkt gestartet, ob
noch zu einem frueheren Zeitpunkt durch cron gestartete Scripte
laufen wird nicht geprueft.

> Gleichzeitig waere Speicherverschwendung.
Es ist Aufgabe des scriptes ggf. zu beachten das noch alte
Instanzen laufen.

> Mit ist schon klar,das ich am besten alle Sachen die
> minuetlich durchlaufen sollen in _ein_ skript packen
> koennte. Das waere aber dann die "endausbaustufe...".
>
> * * * * * /usr/sbin/cron.skript1
> * * * * * /usr/sbin/cron.skript2
Diese Aufrufe duerften parallel gestartet werden, bei einem
Scriptaufruf das dann wiederum diese 2 scripte hier enthaelt
werden die Scripte nacheinander abgeaerbeitet,
* * * * * /usr/sbin/cron.skript1; /usr/sbin/cron.skript2
bewirkt das Gleiche.

> gute Webseite auf der mal ein Paar Tuning-Massnahmen
> erklaert werden um Speicher zu sparen?
> (z.b. weniger Filesystem-cache etc...)
Die Seiten zur modifizierung von Linuxroutern oder linux-
navigationssystemen koennten interessant sein..

gruss Christian