Fehler beim Kopieren

Marcel Schmied schmied at 3points.de
Fre Jul 9 17:53:13 CEST 2004

Zitat von Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de>:

> ist,
> zum
> idee?

> Ist doch klar: bei diesen 2GB-Begrenzungen geht es darum: Früher wurde
> alles (auf 32bit-Architekturen) mit 32bit Integern gemacht; da man
> Fehler auch melden können wollte, waren diese Vorzeichenbehaftet. Das
> vorzeichen wird in einem Bit gespeichert, also bleiben 31bit zur
> "realen" Darstellung von z.B. einer Dateigröße. Wenn Du nun Deine genau
> 2GB mal in binär aufschreibst, wirst Du merken, daß es
>
> 10000000 00000000 00000000 00000000

> [...]

Hi,

ok danke leuchtet ein, hätt ich auch selber drauf kommen sollen :).
Dann denk ich mal kann ich auch Dateien grösser 2GB - 1Byte auf meinem
Dateisystem(ReiserFS,ext3) anlegen, aber Tar hat noch ein Problem mit solchen
Grössen. Und das Übertragen funktioniert nicht, weil das SMB Protokoll nur max
2GB - 1 Byte unterstützt.
Richtig?

p.s. gleich mal probieren ob das Dateianlegen funktioniert.

MfG

Marcel Schmied
--
Marcel Schmied