find, xargs und grep (War: SuSE8.0 + KDE3.0.3 -> kdm-Problem)

Martin Jäger "j.a.y.7." at gmx.de
Sam Mai 31 19:44:58 CEST 2003

Hi,
nachdem auch noch kmail wieder neu konfiguriert werden wollte, hab ich mein
Backup wieder eingespielt (*Resignation*). Jetzt kann ich auch endlich mails
lesen.
Nur nochmal für's Archiv  (ist zwar nicht meine KDE Version, klingt dennoch
logisch):

Am Sonntag, 25. Mai 2003 21:05 schrieb Martin Jäger:

> Das Problem scheint tückischer als zunächst vermutet. Nachdem ich
> ''find / -type f -o -type l | xargs grep "Welcome to Linux at" | tee >
> Desktop/kdm_welcome_to_linux.txt''. (xargs ohne "-") als root in der Bash
> aufrief wurde mir über ps -l vermittelt, dass find und xargs warten
> ("wait_4" oder so). Der Rechner arbeitete nicht. Der Clou war, das sich
> beim Ausführen dieser Zeile im xterm unter KDE die Tastatur bis zum Reset
> (!) verabschiedet hatte.

Das Problem lag am /proc/, korrekt muss es also folgendermaßen aussehen:

find / -type f -o -type l -path '/proc' -prune |  xargs grep "Welcome to Linux
at" | tee > Desktop/kdm_welcome_to_linux.txt

gruß martin