Samba mit mehreren Interfaces

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Mit Jul 2 09:01:08 CEST 2003

electrig²as [2003-06-30 10:28 CEST]:
> Hallo Liste,
>
> ich raufe mir seit ein paar Tagen die Haare über einer Samba-Konfiguration:
>
>     # Samba config file created using SWAT
>     # from 192.168.0.42 (192.168.0.42)
>     # Date: 2003/06/30 10:19:24
>
>     # Global parameters
>     [global]
>         workgroup = MH
>         netbios name = SRV
>         server string = SRV01
>         interfaces = bge0
>         security = SHARE
                     ^^^^^

Hat das einen spezielle Grund, warum Du SHARE nimmst?
Stell das auf "security = USER"

>         encrypt passwords = Yes
>         update encrypted = Yes

Diese beiden Einstellungen machen mit "security = SHARE" keinen Sinn.

Dann muss Du noch mit "adduser Benutzername" und "smbpasswd -a
Benutzername" die entsprechenden Einträge für die Anmeldung machen. Dann
sollte es klappen.

Die man Page von smb.conf ist sehr hilfreich bei solchen Problemen.
Zudem gibt es eine "Samba-HOWTO-Collection", die für die häufigsten
Probleme Lösungen udn Erklärungen anbietet.

[...]
> P.S. bge0 mag für manchen komisch klingen, stimmt aber, daran liegts nicht
> ;)

Ja, das klingt komisch, aber wenn Du mit "ifconfig bge0" eine IP
Schnittstellen Beschreibung angeziegt bekommst, dann sollte auch das
kein Problem sein.

Frank.
--
Frank Matthieß                                               frankm at lug-owl.de

Neulich auf der Datenautobahn:
Internetpolizist: "Das root Password und die Lizenzausweise, bitte!!"
"Aber - das ist ein *freies* auto!"
"Ja-haaa... das sagen sie alle.  Aussteigen und Hände an die Maus!"