Netzwerkinstallation

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Nov 22 10:22:12 CET 2002

On Thu, 2002-11-21 21:21:35 +0100, Nico Krauße <nico_krausse at gmx.neT>
wrote in message <002101c2919b$ca43e200$bc28f63e at win98se>:
> Ich hab hier von nem Freund einen PowerPC (RS6000 von IBM) bekommen.

Fein. Sowas fehlt mir leider noch in meiner Sammlung...

> Nun würde ich darauf ganz gern Linux installieren und da liegt auch schon
> das Problem. In der Kiste ist nämlich keine Grafikkarte drin und nun hab ich
> keine Idee wie ich die Kiste ins Netz bekomm um evtl. vom Netzwerk aus ne
> Installation durchzuführen. Ich hab leider auch keine bootfähige
> Netzwerkkarte. Jetzt würde mich interessieren, obs für den PowerPC ne

Vorweg, was ist das überhaupt für eine Kiste? Ist das eine der ganz
alten Dosen? Die würde dann vermutlich nicht laufen. Oder ist sie neuer?
Dann kannst 'ne PCI-Graphikkarte einfach 'reinstecken und gut is'.

Ansonsten geht eines immer: Du besorgst Dir ein gekreuztes serielles
Kabel (oder baust es selber: die Pins 2 und 3 über kreuz und Signal
Ground (Pin 5 bei 9poligem, Pin 7 bei 25poligem Anschluß) gerade durch.

Dann an's andere Ende des Kabels ein beliebiges Terminalprogramm (ich
nehme immer minicom) und das auf 9k6 8n1 no handshake konfigurieren.

Dann bekommst Du das "BIOS" via seriellem Kabel angezeigt.

Und wenn die Kiste eines ist, dann netzbootfähig! "Richtige" Computer
haben in ihrer Firmware deutlich mehr Intelligenz als PCs. Da ist die
Ansteuerung von SCSI-Geräten, booten von Netz, Platte, CD und Streamer
_Standard_.

> Netzwerkstartdiskette (ähnlich wie unter DOS) und danach die Möglichkeit
> einer unbeaufsichtigten Installation gibt?

Von da an bootest Du das netzboot image der Distribution, meistens über
tftp. Dazu mußt Du dann 'nen tftp-Server installiert haben, Sinn macht
da auch ein dhcpd (um IP-Adressen etc. via dhcp oder bootp zu vergeben).

> Oder hat  jemand vielleicht noch nen anderen Lösungsvorschlag? Bin für jede
> Hilfe dankbar.

Jo - seriell das "BIOS" benutzen und dann via Netz booten. Geht fast
immer, wenn's kein PC ist:-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/