Farbtintenstrahler mit Linux-Unterstuetzung

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Aug 20 11:36:27 CEST 2000

Hallo LUGler,

wer kennt es nicht... man hat einen "supertollen" Tintenstrahler erworben,
doch unter Linux/UNIX stellt man schnell fest, dass es sich entweder um
einen GDI-Drucker oder sonst eine nicht unterstuetzte Drucker-Variante
handelt... bei manchen Modellen hat man vielleicht noch Glueck, dass Treiber
fuer Vorgaenger-Modelle existieren und etvl. auch funktionieren... aber
man nutzt dadurch natuerlich nicht alle Features des neueren Modells aus usw.
Abhilfe schafft da ein PostScript Drucker - allerdings ist das Interpretieren
von PostScript meistens nur Laser-Druckern vorbehalten, und wer moechte
schon mehrere Tausend DM ausgeben, um mal ein paar Photos auszudrucken...
Abhilfe schafft hier ein Drucker, den ich heute gefunden habe, und fuer sehr
interessant halte. Er ist von Lexmark!

Typ: Lexmark Optra (Color) 40 bzw. 45
Besonderheiten: Farb-Tintenstrahler mit PostScript Level 2 und PCL5 Support

Und zu allem Ueberfluss liefert Lexmark sogar noch UNIX (darunter neben AIX,
SCO uvm. auch Linux) Treiber mit...

Das halte ich doch mal fuer gelungen...

Ach ja... und wer das Teil im Netz betreiben will: es gibt ein Netzwerk-Kit
dafuer, oder man kauft gleich den 40n bzw. 45n ...

Alles klar, ich hoffe ich konnte einigen Leuten etwas helfen, und diese
Mail interessiert irgendwen ...

Bis denne...

--
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/