divX with Linux

Thomas Findeisen npl at npl.de
Mit Aug 16 16:38:13 CEST 2000

> Das einzige einigermassen brauchbare, was ich gefunden habe, ist Applix Ware
> Office. Habe bisher nur die letzte 4er Version gehabt, die es gab... mit der
> 5er hab ich noch keine Erfahrung... aber es hat sich eigentlich bis auf wenige
> Macken als das angenehmste Office fuer UNIX/Linux herausgestellt... ganz
> einfach auch, weil es ein Unix Programm ist, und nicht ein mal eben
> schnell umgestricktes Windows-Teil, dem man irgendwo anmerkt, dass es mal eben
> schnell auf Unix umgebogen wurde...

Da stimm ich dir zu, obwohl ich mich mit Applixware nie so richtig
anfreunden konnte (außerdem kostet es richtig Holz, oder ?), ich glaube das
*doc Format kann es immer noch nicht. Bis auf Zeichnungselemente fand ich
hingegen Staroffice ziemlich gut exportierbar, die Word Dokumente waren alle
unter Staroffice nahezu identisch anzusehen und von der Geschwindigkeit her
konnte ich nach dem (langen) Start nix ruckelndes ausmachen. Ich kann mir
eigentlich auch nicht vorstellen daß mein Pentium 200 sooo viel schneller
als ein 150er Cyrix ist. (ABER GIB deinem Linuxrechner >=128 MB !)

> Naja... Photoshop ist vielleicht etwas uebertrieben... aber man kann damit
> schon reichlich viel anfangen...

Gimp is richtig prall, aber das Menu is nicht sehr optimal im Umgang und
einige Features vermisse ich dann doch noch. Dafür dass es frei ist ist es
aber eigentlich mehr als nur ein Hammer. Corel Photopaint ? Im Original ne
Wucht... ansonsten ab Pentium 3 /500 relativ gut 'spielbar'. Ich meine seien
wir mal ehrlich, die Komerz-Gesellschaft verkauft nix mehr unter Pentium
3/700... kauf dir halt nen neuen Rechner ;)     , Netscape startet auf
meinem 386er/DX33 auch 18 Minuten.

Und lieber ein Corel auf Wine als gar keins... hehe

Die Gefahr dass jetzt alles auf wine basiert erschreckt mich aber auch
zunehmend mehr und mehr... siehe auch HomePageBuilder von IBM etc., bah...
nette Progs, aber bitte macht da Unixprogs draus.

Thomas Findeisen

-- ...was heißt hier mein Computer ist alt ? Ich mag das warme Glühen der
Röhren !