Client-Serverstrucktur mit Linux

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Don Apr 27 14:17:05 CEST 2000

> Hallo Leute,
> Ich habe mit jetzt noch einen PC besorgt, den ich zum Hausserver
> machen will. Daraus ergeben sich für mich verschiedene Fragen.
>
> Der Server soll ohne Grafigkarte laufen.

...wirst du sicherlich mit einem normalen Server nicht hinbekommen, die
meisten PCs beschweren sich (verständlicherweise) bereits im POST des
Bios ohne Grafikkarte. Diese Feature gibt es nur bei redundant
aufgebauten Servern (sparc etc. ?) o.ä....

> Das /home/... vom Client soll ausschließlich auf dem Server liegen.
>   Was muss ich am Clienten verändern das er je nach Login das richtige
>   home/... über Netzwerk mountet?
>   (Oder sehe ich hier was Grundsätzlich verkehrt?)

die /etc/fstab modifizieren und den Mountpoint /home auf den server
legen (mit irgendeinem netzwerkfilesystem).

> Wie kann ich auf dem Server ein Verzeichnis als "Netzlaufwerk"
> Freigeben?

samba ,nfs ,ftp, apache (http) (--->    man samba)

> Wie bekomme ich es auf dem Client gemountet?

smbmount //rechnername/"freigabename" /mountpoint etc. oder per nfs, per
ftp etc. ...mehrere Möglichkeiten

> Wenn ihr zu den Fragen Aussagekräftige Literatur (wenn möglich Dt.)
> kennt nennt mir doch die Web-adresse oder den man ...-name, bzw.
> howto -name.

Handbuch von Suse, alle besseren Sambabücher.

;-)    viel Spaß, Thomas Findeisen