Soundkarte

Thomas Findeisen npl at npl.de
Don Apr 27 09:16:56 CEST 2000

> Wie richte ich meine Soundkarte unter SuSE Linux ein?
>
> Ich habe eine Creative ES 1373, PCI (aber onbord), 64 Voice- und
> AC3-fähig,
> Unterstützung von Direct Sound und Direct Sound 3D, AC97-konform.

Sollte kein Problem sein die einzubinden, du machst dir nen neuen Kernel
(du weißt wie das funzt ?), der 1373er Chip wird vom Treiber des 1371
mit unterstützt (--> sound --> Ensoniq ES1371 basierte PCI Soundkarten).
Wie das ganze mit onboard aussieht weiß ich nicht genau, wird aber
sicherlich trotzdem funktionieren.

AC3,AC97 und 3D sound-bubu etc. wirst du sicherlich schwerer als unter
Wi....ws zum laufen bekommen (brauch ja ehrlich gesagt auch keiner).

> Gibt es irgendwo Treiber, die ich runterladen müsste, gibt's es
> überhaupt welche?

Kernel dürfte ausreichen und die Standardlibs auch um normale Musik
abspielen zu können (ein paar Soundpakete und Anwendungen sollte man
natürlich drauf haben zum testen/benutzen), Stichwort: OSS,ALSA,XMMS
etc.

> Gibt es die Möglichkeit die Karte mit kompatiblen aber vorhandenen
> Treibern zu betreiben?

Man kann Soundblasterkompatibel versuchen, aber an sich wird die Karte
unterstützt (siehe oben).

> Gibt es irgendeine Chance die Karte unter Linux zum Laufen zu bringen?

Die gibt es immer und wenn man sich das Kernelmodul selber schreibt ;-)

Ausführliche Informationen zum erstellen eines neuen Kernels findest du
im SuseHandbuch oder in anderen Handbüchern (oft auch auf den CDs zur
Distri)

so long, Thomas Findeisen